Liebe Schulgemeinde,

im nächsten Schuljahr wird es einige schulorganisatorische Veränderungen geben, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten.

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 gehören wir zu den "Pakt für den Ganztag"-Schulen in Hessen.

Dies bedeutet, dass wir ein freiwilliges verlässliches Angebot für eine Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis zum 5. Schulbesuchsjahr unserer Schule vorhalten.

Dafür angemeldete Schülerinnen und Schüler werden wahlweise bis 14.30 Uhr oder bis 17.00 Uhr betreut. Die Lernzeiten, die zu diesem Angebot gehören, finden für unsere Kinder an unserer Schule statt, die Betreuung nach der Lernzeit wird in Kooperation mit der Gutenbergschule Dieburg entweder in den Räumen unserer Schule oder der Gutenbergschule durchgeführt.

Die Teilnahme am Pakt für den Ganztag in Kooperation mit der Gutenbergschule führt dazu, dass wir unsere Unterrichtszeiten leicht verändern müssen:

Unterrichtsbeginn ist für alle um 8.00 Uhr

Alle Grundstufenklassen haben verlässlich von montags bis freitags 5 Stunden

Der Unterricht endet um 12.00 Uhr

Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde ist um 12.40 Uhr

Wann der Unterricht für Ihr Kind endet, erfahren Sie wie immer durch den Stundenplan, den Ihr Kind am Schuljahresbeginn erhält.

Die Unterrichtszeiten wurden mit Zustimmung der Gesamtkonferenz, des Schulelternbeirates und der Schulkonferenz beschlossen.

Nun noch einige kurze Informationen, die das vergangene wie auch das zukünftige Schuljahr betreffen:

• Wir haben in diesem Schuljahr 16 Schülerinnen und Schüler- alle mit dem Berufsoreintierten Abschluss- entlassen.
  • Fast alle Abgänger besuchen im nächsten Schuljahr die Landrat-GRuber-Schule, um ihren Hauptschulabschluss zu erlangen.
  • Ein Schüler wird das Berufsbildungswerk in Karben besuchen, ein anderer beginnt eine überbetriebliche Ausbildung.
  • Im nächsten Schuljahr erlaubt es uns die Schülerzahl, anstelle von 9 Klassen 10 Klassen zu bilden, d.h. auch, wir starten zu Beginn des Schuljahres mit kleineren Klassen.
  • In unserer zukünftigen Grundstufenklasse 1 werden 7 Schulanfängerinnen bzw. Schulanfänger aufgenommen.
  • Einige Klassen werden von neuen Klassenlehrkräften unterrichtet, einige Schülerinnen und Schüler werden neue Klassenzusammensetzungen vorfinden.
  • Noch sind nicht alle Lehrerstellen besetzt, sodass wir bislang die Stundentafel noch nicht vollumfänglich abdecken können. Wir bemühen uns derzeit stark um weitere Personen.
  • Erster Schultag im Schuljahr 2019/2020 ist der 12. August, Unterrichtsbeginn ist für alle 8.00 Uhr

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern nun wunderschöne und erholsame Sommerferien und wir freuen uns, Sie im Sschuljahr 2019/20 gesund wiederzusehen