Die Anne-Frank-Schule ist die einzige Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Stadt Dieburg. Sie liegt inmitten eines Zentrums von Ausbildungsstätten (Grundschule, Kindertagesstätten, Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Berufsschule, Oberstufengymnasium) im Westen des Ortes. Die nächsten Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen befinden sich in Babenhausen und Groß-Umstadt.

Direkt neben der Anne-Frank-Schule fließt ein kleiner Bach. Die Innenstadt befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die Stadt Dieburg bietet einen mittelalterlichen Stadtkern, eine lebendige Fußgängerzone sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Dieburg ist ein Hochschul- und Technologiestandort. Der Campus Dieburg ist ein Standort der Fachhochschule Darmstadt.

Dieburg ist eine Stadt im Rhein-Main-Gebiet die zahlreiche Verkehrsverbindungen besitzt. Die B 26 und die B 45 bieten einen direkten Anschluss an Hauptverkehrsstraßen. Der Bahnhof bietet Verbindungen nach Dreieich, Aschaffenburg und Darmstadt.