Profil 1   (5.-10. Schulbesuchsjahr):

Zum Schuljahr 2020/21 wurde die Anne-Frank-Schule in das Ganztagsprogramm „Profil 1“ des Landes Hessen aufgenommen!

Dies bedeutet, dass an unserer Schule an drei Tagen in der Woche für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 ein Ganztagsangebot (Bildung und Betreuung) von 7 Zeitstunden angeboten wird.

Weitere Informationen und Wissenswertes

Was ist das Profil 1?

Das Profil 1 ist ein Nachmittagsangebot für Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Schulbesuchsjahr, das an drei Tagen pro Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag) jeweils bis 14.45 Uhr stattfindet.

Wie wird das Profil 1 an der AFS umgesetzt?

Die Schülerinnen und Schülern verbringen nach dem Unterricht eine betreute Mittagspause, erledigen anschließend mit Lehrkraft-Unterstützung ihre Hausaufgaben und können danach individuelle Spiel- und Beschäftigungsformen auswählen oder an AG-Angeboten teilnehmen.

Wie ist die Mittagsverpflegung geregelt? Gibt es ein warmes Mittagessen?

Sie können Ihrem Kind an diesen drei Tagen zusätzlich zum Frühstück noch einen Mittagssnack einpacken. Außerdem besteht mittlerweile die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen über unseren Caterer zu beziehen (kostenpflichtig, Informationen erhalten Sie im Sekretariat der AFS).

Welche AG-Angebote gibt es?

Es gibt AG-Angebote aus verschiedenen Bereichen (Bewegung, Kunst etc.). Die Einwahl erfolgt zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres.

Was kostet das Profil 1?

Das Nachmittagsangebot Profil 1 ist kostenfrei. Es können jedoch Kosten im Rahmen bestimmter AG-Angebote entstehen.

Ist für die Teilnahme am Profil 1 eine Anmeldung notwendig?

Ja, eine Anmeldung ist notwendig und zu Beginn des Schuljahres möglich.

Muss man sich für alle drei Tage anmelden?

Nein, man kann sich auch nur für bestimmte Wochentage anmelden. Mit der Anmeldung verpflichtet man sich aber, an diesen Tagen regelmäßig an den Angeboten teilzunehmen.

Muss jeder am Profil 1 teilnehmen?

Nein, das Angebot ist freiwillig und für jeden frei wählbar.   (KG)