Die Schülerbücherei blickt mittlerweile auf ein 12-jähriges Bestehen zurück. Sie wurde im Jahr 2004 von Frau Schetter im Rahmen der Projektwoche mit einer kleinen Zahl von Schülern eröffnet. Damals wurde das Konzept erarbeitet und ca. 220 Bücher wurden am PC inventarisiert und für eine erste Ausleihe vorbereitet. Grundlage war von Beginn an, dass die Schülerinnen und Schüler als Helfer in einem Team mitarbeiten. Das ist auch heute noch so. Mittlerweile hat die Schülerbücherei einige Umzüge hinter sich, aber auch – dank großzügiger Spenden aus den unterschiedlichsten Quellen – jetzt insgesamt 1691 Bücher aus den verschiedensten Bereichen (Leseanfänger, Erzählungen, Sachbücher, Bilderbücher). Seit 2013 wird die Bücherei von Frau Enders und Frau Schetter gemeinsam geleitet. Im Rahmen des letzten Umzugs 2014 konnte dann auch das gesamte Mobiliar erneuert werden, sodass jetzt eine kindgerechte und sehr einladende Atmosphäre „zum Lesen verführt“.

Zitate der Schüler:

„Es gibt dort Bücher für kleine und große Kinder und Bücher einfach nur zum Lesen. Die sind sehr spannend. Mein Lieblingsbuch habe ich noch nicht gefunden.“ (Viktoria)

„In der Bücherei gibt es so viele Bücher, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich weiß noch gar nicht, was ich mir ausleihen werde.“ (Rabia)

„Es gibt in der Bücherei viele Bücher. Die meisten Bücher gibt es in der Kategorie „Erzählungen“, aber es sind auch schöne Bilderbücher und tolle Sachbücher zum Ausleihen da. Ich werde mir viele Sachbücher ausleihen.“ (Leon)

„Die Schülerbücherei hat auch schöne neue Möbel: Große Regale, bunte Wackelhocker, neue Sitzkissen und in der Mitte ist eine Lok aus Holz. Mein Lieblingsbuch habe ich schon entdeckt, es heißt „Die wilden Kerle“.“ (Marco)

(September 2016)