Angelehnt an den Erlass des Hessischen Kultusministeriums "Schulwanderungen und Schulfahrten vom 7.Dezember 2009, in dem es heißt

"Schulwanderungen und Schulfahrten sind wichtige Elemente des Bildungs- und Erzieungsauftrags der Schulen. Als Teil der pädagogischen Konzeption fördern sie gemeinsame und neue Erfahrungen und Erlebnisse, sie tragen dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu vertiefen und den Gemeinschaftssinn zu fördern."

werden in der Anne-Frank-Schule regelmäßige Klassenfahrten durchgeführt.

Vorgesehen sind jeweils in der Grund- und Mittelstufe mindestens eine Klassenfahrt von unterschiedlicher Dauer. Faktoren, die die Dauer sowie das Ziel und die Inhalte bestimmen, sind die jeweilige Schülerschaft der Klasse; berücksichtigt werden hierbei das Alter, die Entwicklung sowie die Zusammensetzung der Klassen. In der Berufsorientierungsstufe finden in der Regel zwei Klassenfahrten statt, wobei eine als Abschlussfahrt - oft mit besonderem Ziel - dient.

Pädagogische Ziele der Klassenfahrten sind

• das gegenseitige Kennenlernen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern in anderen Lebenszusammenhängen und außerhalb der Schule
  • das gemeinsame Lernen, Spielen und Leben in einem anderen Umfeld als Schule
  • die ganzheitliche Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler
  • gemeinsame Erfahrungen und damit die Erweiterung des Blickfeldes der Lehrkräfte auf Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • das Stärken und Üben von sozialen Kompetenzen sowie die Förderung der Teamfähigkeit.

Bei der Finanzierung von Klassenfahrten kann in Einzelfällen die Unterstützung des Fördervereins der Schule in Anspruch genommen werden.