Grundstufe (1.-4. Schulbesuchsjahr):

Im Anfangsunterricht der Grundstufe sollen in kleinen Gruppen zunächst die Voraussetzungen für schulisches Lernen geschaffen werden. DUrch eine intensive Arbeit in den BEreichen Wahrnehmung, Motorik und im sozial- emotionalen Bereich werden dabei wichtige Grundlagen geschaffen, die die Basis für das schulische Lernen darstellen. Erst wenn im Anfangsunterricht diese elementaren Grundlagen gelegt worden sind, beginnt im weiteren Grundstufenunterrricht die systematische Einführung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen. Zusätzlich werden natürlich auch erste Erfahrungen mit Natur und Technik im Rahmen des Sachunterrichts vermittelt.

Mittelstufe (5.-6. Schulbesuchsjahr)

Der Unterricht in der Mittelstufe hat das vorrangige Ziel die Erfahrungen und Lernerfolge der Grundstufe zu sichern und weiter auszubauen. Hierzu tragen auch neue Unterrichtsinhalte der Fächer Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik), Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie) und Arbeitslehre (Werken mit Holz/Metall, Textiles Gestalten, Ernährung/Hauswirtschaft) bei. DUrch verschiedene Unterichtsformen und durch die Vermittlung neuer Arbeitstechniken und -methoden soll bei den SChülerinnen und SChülern außerdem das handelnde Lernen, die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden.

Im Unterricht der Grund und Mittelstufe der AFS…

• werden die Schülerinnen und Schüler meist in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet
  • werden die Schülerinnen und Schüler aufbauend auf einer umfassenden Diagnostik und einem daraus resultierenden, individuellen Förderplan entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten und ihrem jeweiligen Lerntempo gefördert.
  • steht neben der Vermittlung der Kulturtechniken vor allem auch die Vorbereitung auf die Anforderungen des Alltags im Mittelpunkt (Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Ehrlichkeit und Respekt)
  • soll den Schülerinnen und SChülern die Möglichkeit gegeben werden, Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu entwickeln, Beziehungen zu gestalten, Freundschaften zu knüpfen und diese zu pflegen und Erfahrungen mit demokratischen Grundsätzen und Regeln zu machen
  • finden Regeln und Rituale eine hohe Beachtung, da sie das Zusammenleben regeln und den Schülerinnen und Schülern Orientierung geben.