Am Donnerstagmorgen traf sich die Klasse BO4 am Dieburger Bahnhof. Um 8:09 Uhr fuhren wir mit dem Zug RB 75 Richtung Wiesbaden Hauptbahnhof nach Darmstadt-Kranichstein. Als wir in Kranichstein ankamen, liefen wir zur nächsten Straßenbahnhaltestelle. Von dort aus fuhren wir mit der Straßenbahn 5 zur Borsdorffstraße, dort stiegen wir aus. Dann liefen wir noch einen kleinen Moment und schon waren wir im Kreishaus des Landkreises Darmstadt-Dieburg angekommen. Dort sahen wir uns kurz im Kreissitzungssaal um und setzten uns dann. Ungefähr 20 Minuten später fand eine kleine Begrüßung statt, wir wurden 3-4 Sachen gefragt und schon ging es los.

Girlsday1Ein Schulfreund und ich gingen zuerst zu 1-2 Ständen, danach setzten wir uns an zwei Computer und fingen mit dem Programm 'welcher Beruf passt zu mir' an zu arbeiten. Das machten wir ungefähr 10 Minuten. Danach ging es auch schon weiter. Als nächstes nahmen wir uns vor zu einem Tisch mit Fragebögen zu gehen. Dort füllten wir ein Formular mit ganz verschiedenen Fragen aus. Als wir das ausgefüllte Formular kontrollierten, ging vielen von uns auf, dass wir garnicht so schlecht waren.

Als auch das erledigt war, kam eine der mit am besten Stationen, wir zeichneten einen Stern auf ein buntes Blatt Papier auf, Girlsday2danach schnitten wir den Stern aus und anschließend knickten wir die Spitzen vom Stern in die Mitte. Zuletzt setzten wir den geknickten Stern auf das Wasser und er ging dann auf wie eine Seerose.

Girlsday3 Als Vorletztes gingen wir zu der Abteilung Freiwillige Feuerwehr, dort     durften wir mit einem C-Schlauch Kegel umwerfen, das machte Spaß. Nach den ganzen Bereichen war erstmal Pause. In der Pause gab es für alle Essen und Trinken. Zum Schluss gab es noch eine kleine Einführung in den Beruf und noch ein Bild mit allen Leuten die dabei waren.

Wir fuhren dann wieder mit der Straßenbahn und mit dem Zug zum Dieburger Bahnhof zurück und alle wurden entlassen.Ich fand den Besuch im Kreishaus sehr schön und interessant und würde jederzeit wieder hingehen. Luca D.