Zweiwöchiges Praktikum im BTZ/ Berufs- und Technologie-Zentrum in Weiterstadt

Eine Einrichtung der Handwerkskammer Rhein-Main

Seit rund vier Jahren besteht die Kooperation zwischen der Handwerkskammer Rhein-Main und der Anne-Frank-Schule.
Im Rahmen dieser Kooperation absolvieren jedes Jahr rund 20 Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in den Räumen der HWK in Weiterstadt.
Hier lernen die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche handwerkliche Bereiche kennen. Als Vorbereitung im  Übergang Schule-Beruf, stellt diese Praktikum einen wichtigen Baustein dar, der gerne von den Schülerinnen und Schülern genutzt wird.

Die teilnehmende Schülerin Sila berichtet:

Meine 2.Woche im BTZ in Weiterstadt

Montag waren wir in der Metallwerkstatt bei Herrn Zobel. Hier versuchten wir einen Schaltkreis zu bauen. Dies war recht schwierig, doch wir hatten Unterstützung.

Dienstag und Mittwoch besuchten wir die Holzwerkstatt von Herrn Scharf. Hier bauten wir ein tolles Vogelhaus. Dies konnten wir dann auch mit nach Hause nehmen.

Donnerstag und Freitag besuchten wir die Maler- und Lackiererwerkstatt. Dort konnten wir das Vogelhaus anstreichen sowie ein großes Bild mit Wischtechnik malen. Als Hintergrund konnten wir einen Sonnenuntergang wählen. Ich gestaltete ein Afrikabild mit Elefanten.

Das hat mir von allen Abteilungen am besten gefallen