Seit nunmehr gut zwei Jahren stehen den Lehrkräften der Anne-Frank-Schule zwei Berufseinstiegsbegleiterinnen zur Seite. Gemeinsam versuchen sie den Übergang in das berufliche Bildungssystem für unserere Schülerinnen und Schüler möglichst optimal zu gestalten.

Von den insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern, die in den zurückliegenden Jahren seitens unserer Berufseinstiegsbegleiterinnen (BerEb) betreut wurden, haben 18 Schülerinnen und Schüler die Maßnahme vollständig durchlaufen. Zwei Schülerinnen und Schülern war dies aufgrund eines Wohnortwechsels und dem damit verbundenen Wegzug nicht möglich.

Von den verbleibenden Schülerinnen und Schülern konnten 10 nach einem Schuljahr an der Landrat-Gruber-Schule ihrenh Hauptschulabschluss in Empfang nehmen, der teilweise so gut ausfiel, dass ein Schüler in den Mittleren Bildungsgang wechseln konnte. Zwei SChülerinnen und SChüler konnten eine ungeförderte Ausbildung beginnen und vier Schülerinnen und Schüler konnten in eine geförderte Ausbildung wechseln.

Die so dokumentierte, insgesamt sehr erfreuliche Entwicklung im Übergang Schule- Beruf, kann für unsere Schülerinnen und Schüler ein weiterer Ansporn zum erfolgreichen Lernen sein.

Die Anne-Frank-Schule freut sich umso mehr, zum kommenden Schuljahr eine dritte Berufseinstiegsbegleiterin begrüßen zu dürfen.