19. bis 23. Juni 2017

Die diesjährige Klassenfahrt der Abschlussklasse führte 12 SchülerinnenBrandenburgerTor und Schüler in die Bundeshauptstadt. Dies wurde am Montag nach einer bequemen Bahnfahrt mit reservierten Plätzen im ICE erreicht. Schnell war unser Quartier nahe am Hackeschen Markt mitten in bester Innenstadtlage erreicht und alle Betten bezogen, so dass noch genügend Zeit verblieb die nähere Umgebung, die Hackeschen Höfe und den Alexanderplatz zu erkunden.

AbgeordneteLippsDer Dienstag führte uns dann in den Deutschen Bundestag und zu einer Begegnung mit der Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises Frau Lipps. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Gang durch die Kuppel des Reichstagsgebäudes sowie durch eine Einladung zu einem ausgiebigen Mittagessen im Paul-Löbe-Haus. Nach einer Stärkung blieb genügend Zeit zur Erkundung der Umgebung des Reichstagsgebäudes mit Brandenburger Tor und des Potsdamer Platzes. Den späten Abend verbrachten wir dann am Spreeufer und bestaunten eine Lightshow zur Geschichte des Deutschen Bundestages.

Neben viel freier Zeit, verbunden mit RundfahrtenAnneFrankHausBErlin per Bus und Schiff, bildeten eine informative Führung durch die Hackeschen Höfe am Mittwoch und eine weitere kurzweilige und interessante Führung durch das Wachsfigurenkabinett weitere Höhepunkte unserer Abschlussfahrt, die am Freitag mit der Rückreise endete.