BTZ c

Neuer Lehrgang am Bildungs- und Technologiezentrum in Weiterstadt

Am Montag den 03. 06. 2019 starteten erneut zwei Klassen der Anne-Frank-Schule in Dieburg einen 14-tägigen Lehrgang im Rahmen des Berufsorientierungs­pro­grammes (BOP) am BTZ der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Weiterstadt.
Im Unterschied zu den ebenfalls mit großer positiver Resonanz durchgeführten Lehrgängen der vergangenen Jahre können sich die Schüler und Schülerinnen diesmal in insgesamt 5 Gewerken erproben und erste Einblicke in die dort anfallenden beruflichen Anforderungen erhalten. Diesmal stehen auf dem Programm jeweils zwei Tage Unterricht in den Gewerken: Lebensmittel, Frisör, Maler, Holz und im Elektrohandwerk.
Für unsere Schülerinnen und Schüler stellen diese 14 Tage Unterricht mit ausgebildeten Fachkräften des Handwerks schon eine große Herausforderung dar. Der Unterrichtstag beginnt mit der Anreise nach Weiterstadt und endet nach dem dortigen Unterrichtsprogramm, das sich mit zwei kleinen Pausen von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr erstreckt, gegen ca. 16:00 Uhr in Dieburg. Danach gilt es in der Regel noch viele neue Eindrücke zu verarbeiten und zu sortieren.

Wie in den vergangenen Jahren, hoffen wir auch diesmal, dass erneut der Eine oder die Andere unserer Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Erteilung ihrer Lehrgangsbestäti­gungen wieder zu einer Arbeitserprobung in der Realsituation eines Handwerksbetriebes eingeladen werden wird.